Liebe Ensingerinnen und Ensinger,
gemeinsam mit der Initiativgruppe „Neuer alter Friedhof Ensingen“ darf ich Sie zu der Auftaktveranstaltung am Freitag, 18.09.2026, um 17.30 Uhr, auf dem Alten Friedhof einladen.
Fink, Ortsvorsteher
„An den Leitbildprozess von vor 4 Jahren anknüpfend, haben wir -eine kleine Initiativgruppe-uns für das Projekt den Alten Friedhof als BürgerInnenpark zu entwickeln, entschieden. Am Straßenfest haben wir uns zum ersten Mal aus der Deckung gewagt, nun möchten wir in den verschiedenen Communities weiter für uns werben: wir möchten in einer Ideenschmiede am 18.September, um 17.30 Uhr beginnend, auf dem Gelände des Alten Friedhofes gemeinsam mit Ihnen/Euch herausfinden, was aus dem „schlafenden Juwel“ Alter Friedhof erwachen und erwachsen kann.
Wie könnte er einmal aussehen? Was vermissen Sie/ vermisst Ihr in Ensingen, das dort seinen Platz haben könnte? Auf ca. 20 Ideenkarten sind schon viele Wünsche genannt worden- träumen ist möglich!
Bei der Beteiligungsveranstaltung wollen wir uns vor allem die aktuellen Rahmenbedingungen und realisierbaren Möglichkeiten erarbeiten. Unsere Vorarbeiten und die professionelle Durchführung der kommenden Beteiligungsveranstaltung werden von der Allianz für Beteiligung des Landes Baden- Württemberg gefördert. Dann sind Sie /seid Ihr an der Reihe: In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Sippel&Buff aus Stuttgart (sie haben damals auch den Leitbildprozess für Vaihingen durchgeführt) könnten an dem Abend erste konkrete Schritte aus unserer Mitte für eine Umsetzung einer unserer Ideen in 2027 angedacht werden, damit es zukünftig ein offener „Ort für Alle“ werden kann. Wir planen einen Entwicklungs-Rahmen bis 2029.
Der Ortschaftsrat freut sich und aus der Stadt Vaihingen schaut man gespannt nach Ensingen. Die Denkmal- und Friedhofsbehörden sind informiert, es wird noch Ausführungen von ihnen zum Projekt geben.“
