Vereine

TSV Ensingen 1911 e. V.

Der TSV ist ein Breitensportverein mit den Abteilungen Fußball, Freizeitsport, Tennis, Tischtennis und Leichtathletik. Egal ob Einzel- oder Mannschaftssport, Kinder oder Senioren, hier findet jeder das für ihn passende Angebot. Qualifizierte Übungsleiter/innen gestalten die Sportstunden abwechslungsreich.
Aber auch neben dem Sport gibt es viele gesellige Veranstaltungen.
Mit der Förderung des Nachwuchses erfüllt der Verein seit seiner Gründung einen gesellschaftlichen Auftrag. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche werden z.Z. in den Abteilungen betreut.
Unter dem Dach des TSV wird auch jedes Jahr im Februar in der Forchenwaldstube Theater gespielt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
Kontakt: vorstand@tsv-ensingen.de
Instagram TSV Ensingen
Facebook TSV Ensingen


Landfrauenverein Ensingen

In toller Gemeinschaft wertvolle Zeit verbringen, ist eines unserer Ziele im Ensinger LandFrauenVerein. Aufgeschlossen und engagiert möchten wir interessierte Frauen für den Verein begeistern und gewinnen.
Bei unseren Treffen wollen wir miteinander und voneinander lernen, Neues ausprobieren, Wissen weitergeben und mit Spaß und Freude Kreatives umsetzen. In unseren kurzweiligen Runden kommen auch anregende Gespräche nicht zu kurz.
Wenn möglich unterstützen wir den Verband auch über die Grenzen des Ortsvereins hinaus, sich für die Interessen und Belange der Frauen in der Gesellschaft und Politik einzusetzen.
In unserem Programm versuchen wir daher kreative, informative, allgemeinbildende oder auch gesellschaftspolitische Themen zu vereinen.
Alle interessierten Frauen sind daher jederzeit herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen.

Kontakt: Steffi Mauch, Tel. 07042 800090, landfrauen-ensingen@gmx.de

Schwäbischer Albverein e.V. Ortsgruppe Ensingen

Uns verbindet die Lust am Wandern, die Pflege regionaler Kultur und die Nähe zur Natur. Unsere Ortsgruppe wurde bereits im Jahr 1901 gegründet. Bekannt sind wir unter anderem durch zahlreiche Veranstaltungen auf dem Ensinger Hubbühl, z.B. die Sonnwendfeier seit 1954. Die Eselsburg, eines der Wahrzeichen Ensingens, wurde 1925 durch unsere Ortsgruppe gebaut und wird bis heute von uns verwaltet.
Wir freuen uns, wenn du mit uns wanderst!