Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Die Weihnachtszeit gibt uns Gelegenheit, einen Moment innezuhalten – zurückzublicken auf das, was war, und zugleich mit Zuversicht und Hoffnung nach vorn zu schauen.
In diesem Jahr gab es viele schöne und bedeutsame Momente, die wir gemeinsam erleben durften. Die traditionellen Veranstaltungen und Festivitäten unserer Ensinger Vereine und Organisationen haben erneut gezeigt, wie stark und lebendig unser Gemeinschaftsgefühl ist. Es sind diese Erlebnisse, die uns miteinander verbinden und die uns daran erinnern, wie wertvoll unsere Zusammengehörigkeit ist.
Was bringt das Jahr 2026 für Ensingen?
Voraussichtlich im April 2026 wird die Kindertagesstätte in der Belreinstraße wieder unter der neuen Trägerschaft der Familienbildung eröffnet. Wir blicken mit Freude darauf, dass das moderne und einladende Gebäude bald von fröhlichem Kinderlachen und lebendigem Treiben erfüllt sein wird.
Eine mögliche Verlängerung der S-Bahn nach Vaihingen und eventuell darüber hinaus nach Mühlacker, sowie ein Bahnbetriebswerk auf Ensinger Gemarkung, werden vorerst nicht in den S-Bahn-Verkehrsvertrag übernommen. Es ist noch nicht absehbar, ob und wann und wie diese Projekte realisiert werden.
Im Zuge der Umsetzung des Lärmaktionsplanes werden im Laufe des Jahres in der Illinger und Kleinglattbacher Straße Tempo 30 Bereiche eingerichtet.
Auch die Feste kommen nächstes Jahr nicht zu kurz. Im Frühjahr feiert der Schwäbische Albverein auf der Eselsburg sein 125 jähriges Jubiläum. Im historischen Ortskern feiern wir im Juli unser Dorf- und Straßenfest. Ich freue mich bereits jetzt auf schöne Festtage.
Mein herzlicher Dank gilt dem Ortschaftsrat, dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung und insbesondere dem Bauhof für die stets ausgezeichnete Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht auch an die Mitarbeiterin der Verwaltungsstelle, Alessandra Feifel, an Amtsbotin Ilona Balko, Hausmeister Andreas Gatsiones und Feldhüter Peter Baumgärtner.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mit ihrem Engagement, ihrer Zeit und ihrem Einsatz dazu beitragen, das Wohl unserer Ortschaft Ensingen zu fördern und das Leben hier noch lebenswerter zu machen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachten, erholsame Feiertage sowie einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.
Ihr Gerd Fink
Ortsvorsteher
